Gemeinde Seth vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Gemeinde Seth

Vorschaubild

Bürgermeister Simon Herda

Schulstraße 2
23845 Seth

Telefon (04194) 980353
Mobiltelefon (0176) 30175354 Assistentin v. Bürgermeister / Di+Do 9-12 Uhr

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-seth.de

Wappen Gemeinde Seth

Beschreibung des Wappens

In Silber eine eingebogene erhöhte grüne Spitze, darin ein goldener Sonnentau mit sieben Blättern und einem in dem     rechten Obereck geschweift wachsenden roten Blütenstand. Im linken Obereck eine grüne Urne. Der Krug im Wappen von Seth stellt ein etwa 3.000 Jahre altes Fundstück aus dem Sether Moor dar. Die Moorpflanze zeigt den besonderen Bezug der Gemeinde zum Moor.

 

Die Gemeinde Seth gehörte nach einer Erbteilung neben Sülfeld, Grabau, Oering und Heidkrug zum Gut Borstel. Ab 1771 entließ der damalige Gutsbesitzer, Graf von Bernstorff, die Bauern in mehreren Schritten aus der Leibeigenschaft. Es folgten dann für die Bauern zuerst Zeitpachten, anschließend Erbpachten und danach Grundrentenverhältnisse zum Gut Borstel.

 

Die Entwicklung Seths ist auch durch das Sether Moor stark bestimmt gewesen. Über Jahrhunderte haben die Sether dort Brenntorf abgebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Moor als Brenntorfquelle für Hamburg genutzt.

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine schnelle Wohnbauentwicklung in Seth, da für viele Flüchtlinge und Heimatvertriebe hier eine neue Heimat entstand. Gleichzeitig entstanden bei einer schnell wachsenden Brotfabrik (Friesenbrot) viele zusätzliche Arbeitsplätze, sodass die Bevölkerungszahl der Gemeinde Seth von 1.040 Einwohner im Jahr 1960 auf fast 1.700 Einwohner im Jahr 1984 anwuchs.

Seitdem steigt die Einwohnerzahl im überschaubaren Rahmen. Auch zukünftig ist stetiges Wachstum geplant. Derzeit hat die Gemeinde Seth ca. 2.000 Einwohner.

Die heutige Struktur Seths wird neben der Landwirtschaft sowie einer Vielzahl von leistungsstarken Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben, von einer Wohnfunktion für Berufspendler aus der Metropolregion Hamburg bestimmt. Unsere Gemeinde ist mit einem Glasfasernetz (FTTH) voll erschlossen.

Seth hat ein ausgeprägtes Vereinsleben anzubieten, wie Sportverein, Tennisverein, Schützenverein, Gesangsvereine für Männer und Frauen, Seniorenclub, Sozialverband Deutschland, Landfrauenverein, Jagdverein sowie mehrere Interessengrupen wie Kindervogelschießen, Musikfreunde Seth und Flüchtlingshelfer Seth.

 

Der Träger des Kindergartens ist das Deutsche Rote Kreuz.. Seth verfügt über mehrere Kindergartengruppen sowie eine betreute Grundschule im Ort. Seth ist durch den öffentlichen Nahverkehr des HVV an das Umland angeschlossen.

Seth gehört zur Kirchengemeinde Seth- Stuvenborn- Sievershütten, von der die Andreas-Kirche im Ort unterhalten wird.

Seth verfügt über einen gemeindeeigenen Friedhof.

Die Gemeinde wird auch in Zukunft weiter kontinuierlich wachsen. Darum hat die Gemeinde einen Flächennutzungsplan beschlossen, der das Wachstum sicherstellen kann.

Als Dorf im Grünen hat Seth einige Vorteile zu bieten. Insbesondere die Lage am Rande der Metropolregion Hamburg und die direkte Nähe zu einer beispielhaften Knick- und Moorlandschaft ergeben den besonderen Reiz, in Seth zu wohnen.

 

 

 

 

Basisdaten

Bundesland Schleswig-Holstein
Kreis Segeberg
Kfz.-Kennzeichen SE
Postleitzahl 23845
Telefonvorwahl 04194
Amt Itzstedt
Höhenlage 34 m ü. NN
Fläche 10,55 km²
Einwohnerzahl 2020 (Ende 2015)
Bevölkerungsdichte 183 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel 01 060 076


Aktuelle Meldungen

Urlaubstip Nummer 2 !

(02.07.2020)

Urlaubstip Nummer 2!

 

Im Freilichttheater auf Winnetous Spuren
Die Stadt Bad Segeberg bietet Führungen hinter die Kulissen der Karl-May-Spiele . Besucher dürfen sich im Backstage-Bereich am Kalkberg umschauen.

 

Für Freunde der Karl-May-Spiele geht ein Traum in Erfüllung: Zum ersten Mal dürfen sie sich dort umsehen, wo sonst nur das Ensemble und das Backstage-Team Zutritt haben: hinter den Kulissen des Freilichttheaters am Kalkberg. Die Führungen, an denen jeweils bis zu 20 Besucher teilnehmen können, werden von der Tourist-Information der Stadt Bad Segeberg in enger Zusammenarbeit mit den Karl-May-Spielen veranstaltet.

 

https://www.karl-may-spiele.de/nav-top/fuehrung-theater

Foto zur Meldung: Urlaubstip Nummer 2 !
Foto: Urlaubstip Nummer 2 !

Corona: Schnelle Hilfe für helfende Hände auf dem Land - die Sonderförderung "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." (Bewerbung bis 12. Juli möglich)

(25.06.2020)

Corona: Schnelle Hilfe für helfende Hände auf dem Land - die Sonderförderung "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." (Bewerbung bis 12. Juli möglich)

[Download]

Einladung zur Gemeindevertreter Sitzung am 08.07.20

(25.06.2020)

Einladung zur Gemeindevertreter-Sitzung am 08.07.20 um 19:30 Uhr

[Einladung ]

Das Spielgerät Bgm.-Timm-Kehre ist da

(23.06.2020)

Das Spielgerät für die Bgm.-Timm-Kehre ist geliefert worden! Wenn alles klappt, wird es noch vor den Sommerferien aufgebaut! :)

Foto zur Meldung: Das Spielgerät Bgm.-Timm-Kehre ist da
Foto: Das Spielgerät Bgm.-Timm-Kehre ist da

Wir bedanken uns bei Matthias Jessen!

(23.06.2020)

Gemeindevertreter Matthias Jessen hat leider seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Am 08.07.20 wird er offiziell aus seinem Amt verabschiedet.

Wir bedanken uns herzlichst bei Matthias Jessen für seine aktive und gute Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde.

---

Übrigens: das Amt des Gemeindevertreters ist durchaus spannend und man bekommt einen viel intensiveren Einblick in das Dorfleben, außerdem bietet sich so die Möglichkeit sein Lebensumfeld aktiv mitgestalten zu können.

Foto zur Meldung: Wir bedanken uns bei Matthias Jessen!
Foto: Wir bedanken uns bei Matthias Jessen!

Fördermittel für den Klimaschutz bei Privat-Investionen!

(18.06.2020)

Seit Anfang Juni fördert das Land Privat-Investitionen in den Klimaschutz – ob Lastenrad, Gründach oder Photovoltaik-Anlage. Und das Interesse ist groß: Bis jetzt sind schon 800 Anträge eingegangen! Deshalb legt das Umweltministerium noch einmal zwei Millionen Euro auf die Fördersumme drauf. Also: Nutzt die Chance, schützt das Klima und spart dabei Geld.

Alle Infos findet ihr unter https://schleswig-holstein.de/klimaschutz

 

Quelle: Schlewig-Holstein.de

Tickets fürs Ackerbrand Festival am Sonntag 14.06. erhältlich

(11.06.2020)

Tickets für das Ackerbrandfestival sind am Sonntag 14.06. vor Ort im Moorweg 9 erhältlich!

Neue Allgemeinverfügung der Maßnamen v. 06.06.20

(09.06.2020)

Allgemeinverfügung

des Kreises Segebergüber Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Corona-virus SARS-CoV-2auf dem Gebiet des Kreises Segeberg

[Download]

Zusammenfassung der Lockerungen ab 08.06.20

(09.06.2020)
Seit Montag, den 08. Juni 2020 gibt es in Schleswig-Holstein weiter Lockerungen. Die wichtigsten Punkte sind hier für Sie zusammengefasst:
 
Kontakte: Künftig sind Zusammenkünfte von bis zu zehn Menschen im privaten und im öffentlichen Raum wieder zulässig. Die Maskenpflicht insbesondere im Nahverkehr und beim Einkauf bleibt bestehen.
 
Freizeit: Besuche in Freibädern und Freizeitparks werden wieder möglich. Auch Hallenbäder sollen grundsätzlich mit Auflagen wieder öffnen dürfen. Genutzt werden dürfen Becken, die zum Schwimmen zu Sport-, Ausbildungs- und Therapiezwecken geeignet sind.
 
Gaststätten: Sie können bis 23.00 Uhr öffnen. Bisher müssen sie eine Stunde früher schließen. Autobahnraststätten müssen um 0 Uhr schließen.
 
Familienfeiern: Sie werden im Freien mit entsprechenden Maßnahmen für bis zu 50 Personen erlaubt. Gleiches gilt für Empfänge und Exkursionen.
 
Veranstaltungen mit sitzendem Publikum:
Theater- und Filmvorführungen sowie Konzerte, Vorträge und Lesungen dürfen im Außenbereich bis zu 250 Gäste haben und in geschlossenen Räumen maximal 100. Der Veranstalter hat die Kontaktdaten der Teilnehmer zu erheben.
 
Messen, Flohmärkte, Landmärkte: Im Freien dürfen sich bis zu 100 Besucher gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten. Ordnungskräfte des Veranstalters müssen die Einhaltung des Abstandsgebots, der Hygienemaßnahmen und der Zugangskontrollen gewährleisten. Es dürfen keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt werden.
 
Busreisen zu touristischen Zwecken sind zukünftig wieder zulässig mit einer Belegung von 50 Prozent der Sitzplätze.
Zudem gibt es ab dem 15. Juni Erleichterungen für Bewohner sowie Besuchende von Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe.
 
Quelle: Amt Itzstedt

Coronavirus: Koalition einigt sich auf Eckpunkte für weitere Lockerungen ab dem 08.06.20

(04.06.2020)

Coronavirus: Koalition einigt sich auf Eckpunkte für weitere Lockerungen ab 8. Juni – Kabinett beschließt Veranstaltungsstufenkonzept

[Lockerungen ab 08.06.20]

Pressemitteilung vom Kreis Segeberg v. 01.06.20

(02.06.2020)

Pressemitteilung vom Kreis Segeberg bezugnehmend auf die Covid-19 Fälle im Kreis Segeberg.

 

Stand 01.06.20

Foto zur Meldung: Pressemitteilung vom Kreis Segeberg v. 01.06.20
Foto: Pressemitteilung vom Kreis Segeberg v. 01.06.20

Die "kleine Braukunst" hat wieder geöffnet!

(02.06.2020)

Wir freuen uns. dass auch die "kleine Braukunst" der Familie Horeis wieder öffnen konnte!

Bitte beachten Sie alle die neuen Regelungen!

Assistentin vom Bürgermeister stellt sich vor!

(28.05.2020)
Liebe Setherinnen & Sether,
 
ich möchte Ihnen kurz erzählen wer die Person hinter der Homepage und dem Facebook-Account Gemeinde Seth steckt.
 
Mein Name ist Birte Scheel und ich bin seit dem 01.04.20 als Assistentin von Ihrem Bürgermeister Simon Herda eingestellt. Hier übernehme ich vor allem auch die Öffentlichkeitsarbeit. Der Facebook-Account ist ein Anfang und auch die Homepage versuche ich aktuell zu halten.
 
Sie erreichen mich Dienstag und Donnerstags vormittags von 9-12 Uhr unter der email und unter der Nummer 0176-30175354.
 
Donnerstags finden Sie mich auch vor Ort im Gemeinderaum (UG vom Jugendhaus) in der Hauptstraße 52 A. Kommen Sie gerne vorbei, wenn Sie ein Anliegen haben.
 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Pfingstwochenende!

Foto zur Meldung: Assistentin vom Bürgermeister stellt sich vor!
Foto: Birte Scheel - Assistentin v. Bürgermeister

Der TC Seth startet wieder mit Training!

(26.05.2020)

Der Tennisclub Seth informiert:

 

Seit dem 16.05.2020 sind unsere Plätze wieder für den Spielbetrieb geöffnet, allerdings unter den Corona-Auflagen der Politik und des Landestennisverbandes.

 

Unser Jugendtraining ist Donnerstags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, unter Anleitung eines lizensierten Trainers der Tennisschule Wahlstedt. 

 

Wir hoffen natürlich schnellst möglich wieder zu einem „normalen“ Vereinsleben zurückkehren zu können, um Turniere, Veranstaltungen, Feste,.... anbieten zu können.

 

weitere Infos finden Sie unter www.tennisclub-seth.de

Der SG Seth hat wieder mit Training begonnen!

(26.05.2020)

Die Fußballer der SG Seth bzw. in Spielgemeinschaft mit dem MTV Oering haben am 18.5.  den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

 

(Siehe Rundbrief auf der Homepage www.sgseth.de )

 

Ebenfalls wieder im Training sind die Einrad Fahrer und die Tischtennisspieler Spieler.

Fördermittel f. d. Dorfentwicklungskonzept

(19.05.2020)
Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir für die Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes Fördermittel in Höhe von bis zu ca. 24 000 Euro der AktivRegion Alsterland erhalten haben!
 
Weitere Informationen was genau das heißt und was das überhaupt für das Dorf Seth bedeutet, erhalten Sie demnächst hier bei Facebook oder auf unserer Homepage unter Meldungen.
 

Aktuelle Allgemeinverfügung vom Kreis Segeberg (17.05.20)

(19.05.2020)

Aktuelle Allgemeinverfügung über die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona Virus vom Kreis Segeberg (17.05.20)

 

 Allgemeinverfügung Kreis Segeberg v. 17.05.20

[Download]

Landesverordnung vom 09.05.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus

(12.05.2020)
Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein vom 1. Mai 2020 (in der ab 09. Mai 2020 geltenden Fassung)

 

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/200509_konsolidierte_Landesverordnung_Corona_Lesefassung.html

[Landesverordnung]

Demnächst ein neues Spielgerät für die BGM-Timm-Kehre

(12.05.2020)

Wir freuen uns auf das neue Spielgerät auf dem Spielplatz der BGM-Timm-Kehre.

Das Warten hat bald ein Ende. Demnächst wird endlich das alte Spielgerät auf dem Spielplatz der BGM-Timm-Kehre demontiert und ein neues Spielgerät montiert.

So ähnlich wird das Spielgerät aussehen (Musterfoto) und wir freuen uns, wenn viele Kinder Spaß daran haben werden.

Foto zur Meldung: Demnächst ein neues Spielgerät für die BGM-Timm-Kehre
Foto: Demnächst ein neues Spielgerät für die BGM-Timm-Kehre

Diese Geschäfte und Einrichtungen dürfen geöffnet bleiben

(12.05.2020)

Folgende Geschäfte und Einrichtungen dürfen geöffnet bleiben!

gültig ab dem 08.05.20

Spielplätze wieder geöffnet!

(05.05.2020)

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass die Spielplätze wieder genutzt werden dürfen!

Natürlich nur unter ein paar Bedingungen, wie anbei zu sehen.

Foto zur Meldung: Spielplätze wieder geöffnet!
Foto: Spielplätze wieder geöffnet!

Allgemeinverfügung des Kreis Segeberg v. 03.05.20

(05.05.2020)

Neue Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg vom 03.05.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona Virus.

[Download]

Allgemeinverfügung über die Öffnung v. Verkaufsstellen an Sonn- u. Feiertagen

(28.04.2020)

Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg über die Öffnung von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen.

[Download]

Hinweis a.d. Erziehungsberechtigten

(28.04.2020)

Hinweis an die Erziehungsberechtigten u.a. der BGS Seth

[Download]

Anleitung f. eine Behelfsmaske

(23.04.2020)

Ab Mittwoch dem 29.04.20 gilt in Schleswig-Holstein und vielen weiteren Bundesländern die Maskenpflicht. Wer keine Alltagsmaske hat, kann zum Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr auch einen Schal oder Tuch über Mund und Nase verwenden. (wichtig ist hier, dass auch die Nase mit abgedeckt wird und der Schal an der Nase möglichst eng anliegt.

Wer möchte kann sich recht einfach auch selber eine Maske mit Nähmaschine selber nähen. Eine tolle Anleitung hat hier die Stadt Essen rausgebracht, die ich anhänge.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das ganze ohne Nähmaschine nur mit ein paar Nadelstichen aus einem T-Shirt zu basteln, dafür benötigt man nur eine Schere, ein T-Shirt & Nadel und Faden.

https://www.youtube.com/watch?v=GNVEB9albIs

 

Sie finden im Netz viele schöne Anleitung für Ihre neue Behelfsmaske und wer gerne näht, darf auch gerne die Nachbarschaft & Familie gleich mit versorgen.

Bleiben Sie gesund & nicht vergessen: Maske auf!

[Download]

Allgemeinverfügung Kreis Stormarn v. 19.04.20

(21.04.2020)

Allgemeinverfügung Kreis Stormarn vom 19.04.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus.

[Download]

Allgemeinverfügung des Kreis Segeberg v. 19.04.20

(21.04.2020)

Allgemeinverfügung Kreis Segeberg vom 19.04.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus.

[Download]

Medieninformation: Statement von Bildungsministerin Karin Prien zum Schulunterricht und den Abschlussprüfungen an den schleswig-holsteinischen Schulen.

(20.04.2020)

Statement von Bildungsministerin Karin Prien zum Schulunterricht und den Abschlussprüfungen an den schleswig-holsteinischen Schulen.

Medien-Information anbei.

[Download]

Landesverordnung vom 18.04.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus

(20.04.2020)

Landesverordnung vom 18.04.20 über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus.

[Download]

Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende in neuer Landesverordnung geregelt.

(16.04.2020)

Kreis Storman informiert über die Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende. Stand 11.04.20

[Download]

Was ist erlaubt / Was ist nicht erlaubt bis zum 03.05.20

(16.04.2020)

In kleinen Schritten arbeiten Bund und Länder daran, das öffentliche Leben wieder zu beginnen, mehr Freizügigkeit zu ermöglichen und die Wertschöpfungsketten wiederherzustellen. Dies muss jedoch gut vorbereitet und durch Schutzmaßnahmen begleitet werden, heißt es im Bund-Länder-Beschluss.

 

Quelle: Bundesregierung Facebook
Foto Copyright Bundesregierung

 

Foto zur Meldung: Was ist erlaubt / Was ist nicht erlaubt bis zum 03.05.20
Foto: Was ist erlaubt / Was ist nicht erlaubt bis zum 03.05.20

Störung am Klärwerk

(13.04.2020)

Liebe Setherinnen, liebe Sether,

gestern ist es zu einer kleinen Störung an der Sether Kläranlage gekommen. Eine Unterdruck-Pumpe hat Luft angesaugt und das Abwasser nicht mehr weiter transportiert. Die Schleswag Abwasser hat umgehend reagiert und den Notdienst losgeschickt. Das Vakuum wurde wieder hergestellt und die Funktionstüchtigkeit der Kläranlage nochmals um ca. 21 Uhr durch den Notdienst vor Ort kontrolliert. Das installierte Störmeldesystem wurde umprogrammiert und schlägt zukünftig früher an.

Dieses Problem ist in regelmäßigen Abständen auch beim vorherigen Bewirtschafter aufgetreten und zeigt die Notwendigkeit eines neuen Klärwerks auf. 

Die Störmeldenummer der Schleswag finden Sie auf dieser Homepage unter Gemeinde Seth > Klärwerk.

Frohe Ostern!

(12.04.2020)

Liebe Setherinnen & Sethern,

 

wir wünschen Ihnen frohe Ostern & bleiben Sie gesund!

Foto zur Meldung: Frohe Ostern!
Foto: Frohe Ostern!

Osterbrief des Bürgermeisters der Gemeinde Seth

(11.04.2020)

Liebe Setherinnen, liebe Sether,

unter dem Button "Download" können Sie den diesjährigen Osterbrief von unserem Bürgermeisters Simon Herda abrufen. 

Wir wünschen Ihnen trotz Corona-Virus allen frohe Ostern!

[Download]

Schreiben des Innenministeriums zum Kita-Ausbau

(11.04.2020)

Liebe Setherinnen, liebe Sether,

hier finden Sie das Schreiben des Innenministeriums Schleswig- Holstein vom 7.04.2020 zum Ausbau der Kita Räuberhöhle. Sie können es über den Button "Download" abrufen!

[Download]

Neue Landesverordnung bezgl. der Maßnamen

(09.04.2020)
Neue Landesverordnung vom Land Schleswig-Holstein bezüglich der Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung.
 
Stand 08.04.20

[Download]

[Landesverordnung v. 08.04.20]

Knapp 33 Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein am Freitag 03.04.20 als Unterstützungspaket für Einrichtungen der Kultur, Weiterbildung und der Minderheiten und für Kulturschaffende beschlosse

(09.04.2020)

Knapp 33 Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein am Freitag 03.04.20 als Unterstützungspaket für Einrichtungen der Kultur, Weiterbildung und der Minderheiten und für Kulturschaffende beschlossen – Prien: „Damit sichern wir kulturelle Infrastruktur“

[Unterstützungspaket Kultur, Weiterbildung usw.]

Zuschussprogramm f.d. Wirtschaft

(08.04.2020)

Quelle Amt Itzstedt v. 07.04.20

 

Zuschussprogramm Wirtschaft

 

Wie der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag seinen Mitgliedern mitgeteilt hat, sollen Unternehmen mit mehr als 10 und bis zu 50 Beschäftigten im Fall einer existenzbedrohlichen Wirtschaftslage bzw. eines Liquiditätsengpasses einen Zuschuss von bis zu 30.000 € beantragen können. Die Investitionsbank wird dafür ein Antrags-und Abwicklungsverfahren entwickeln. Voraussichtlich werden entsprechende Antragsformulare nach Ostern onlinegestellt werden können. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Betriebe mit mehr als zehn Mitarbeitern nicht das bereits existierende Onlineformular für Betriebe bis zu zehn Mitarbeiter nutzen sollen. Sie sollen stattdessen das neue Antragsverfahren abwarten. Für das Programm sind 150 Mio. € vorgesehen

[Zuschussprogramm Wirtschaft]

Schnelle Hilfe für den Sport!

(08.04.2020)

Schnelle Hilfe für den Sport

Das Land unterstützt Sportvereine und -verbände, die durch die Corona Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Mit einer Soforthilfe von bis zu 12,5 Millionen Euro unterstützt die Landesregierung gemeinnützige Sportvereine und -verbände, denen finanzielle Engpässe entstanden sind, weil zum Beispiel Mitgliedsbeiträge und Kursgebühren weggebrochen sind oder Jugendfreizeiten abgesagt wurden, während Betriebskosten weiterlaufen. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit mehr als 2.500 Sportvereine, 50 Fachverbände und 15 Kreissportverbände. "Unsere Sportvereine sind ein Eckpfeiler der Gesellschaft. Deshalb ist diese Unterstützung notwendig und selbstverständlich", erklärte Innenminister Hans-Joachim Grote.

[Hilfe für den Sport]

Schreiben an die Erziehungsberechtigten bzgl. Corona - Aussetzung der Zahlungspflicht

(07.04.2020)

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

[Schreiben an die Erziehungsberechtigten bezüglich der Aussetzung der Zahlungspflicht]

Paulinchen e.V. informiert - #WirbleibenzuHause #aberSicher

(06.04.2020)
Paulinchen e.V. - Initiative für brandverletzte Kinder informiert:
 
Besonders jetzt heißt es, „aufgepasst". Kitas und Schulen sind geschlossen, für viele wird das Homeoffice zum neuen Arbeitsplatz und das soziale Leben findet mehr oder weniger Zuhause statt. #Wirbleibenzuhause – der Aussage des Bundesgesundheitsministeriums können wir nur zustimmen und an unsere Mitmenschen appellieren.
 
#Wirbleibenzuhause #aberSicher
 
Mehr als 60 % aller Unfälle bei Kindern passieren im häuslichen Bereich. Daher gilt nun noch mehr als sonst, das Zuhause auf Gefahrenquellen zu prüfen und zu sichern. Paulinchen stellt aus aktuellem Anlass Präventionsmaterialien in mehreren Sprachen als Download zur Verfügung.
 
 

[Info Material Paulinchen e.V.]

Geänderte Allgemeinverfügung Kreis Segeberg 02.04.20

(02.04.2020)

Geänderte Allgemeinverfügung des Kreises Segeberg bezüglich des Corona-Virus

[Download]

[Allgemeinverfügung Kreis Segeberg]

Geänderte Allgemeinverfügung Kreis Stormarn 02.04.20

(02.04.2020)

Geänderte Allgemeinverfügung des Kreises Stormarn bezüglich des Corona-Virus

[Download]

[Allgemeinverfügung Kreis Stormarn]

Ab 01.04.20 Abwasserbeseitigung über Schleswag Abwasser GmbH

(01.04.2020)
Liebe Setherinnen, liebe Sether,
 
ab dem 01.04.2020 ist die Schleswag Abwasser GmbH für die Abwasserbeseitigung in der Gemeinde Seth zuständig und wird sich zukünftig sowohl um das Leitungsnetz als auch die Kläranlage kümmern.
 
Die Schleswag AG Abwasser GmbH ist ein regionaler Dienstleister mit hoher Kompetenz rund um die Betriebsführung in diesem bereich.
 
Die neue Störmeldenummer lautet 0171/3377618
 
Mehr Infos können Sie auf www.schleswag-abwasser.de bekommen.

Sie wollen helfen?

(31.03.2020)

Sie wollen helfen?

 

So funktioniert es :

Wir suchen Helferinnen und Helfer die Zeit haben und nicht einer Risikogruppe angehören. In der aktuellen Situation helfen wir hilfsbedürftigen Menschen in der Gemeinde Seth beim Einkauf von Lebensmitteln, dem Gang zum Bäcker oder zur Post.

 

Bitte melden unter:

 

Tel.: 04194 - 981039

email: seth-hilft@t-online.de

Foto zur Meldung: Sie wollen helfen?
Foto: Sie wollen helfen?

Sie brauchen Hilfe?

(31.03.2020)

Sie brauchen Hilfe?

 

So funktioniert es : Es gibt keine oder keinen aus der Familie oder dem Freundeskreis, die oder der helfen kann? Dann rufen Sie uns an, wir vermitteln Ihnen einen Helfer/in.

 

Diese Person wird sich bei Ihnen telefonisch melden und den Einkauf, den Weg zum Bäcker oder zur Post übernehmen.

 

Tel.: 04194 - 981039

email: seth-hilft@t-online.de

 

 

Foto zur Meldung: Sie brauchen Hilfe?
Foto: Ich brauche Hilfe!

Der Wirtschaftsweg Verlängerung Klingenberg ist endlich fertig

(31.03.2020)

Endlich ist er fertig! Der Wirtschaftsweg "Verlängerung Klingenberg" kann endlich wieder ohne Gefahr genutzt werden!

 

 

Foto zur Meldung: Der Wirtschaftsweg Verlängerung Klingenberg ist endlich fertig
Foto: Wirtschaftsweg Klingenberg

Allgemeine Information zur Eindämmung des Corona-Virus

(27.03.2020)

Bitte folgen Sie uns für aktuelle Meldungen auch gerne auf unserer Facebook-Seite "Gemeinde Seth".

[Informieren Sie sich auch gerne aktuell auf unserer Facebook Seite]

Foto zur Meldung: Allgemeine Information zur Eindämmung des Corona-Virus
Foto: Allgemeine Information zur Eindämmung des Corona Virus

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Sether Einrichtungen

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Seth vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Gemeinde in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Sether Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Gemeinde Seth kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

 

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung e.V.]


Veranstaltungen

22.08.​2020
15:00 Uhr
Ackerbrand Festival
Hard 'n' Heavy Rock www.ackerbrand.de [mehr]
 
 

Fotoalben