Mi., 16. Feb.

Online Veranstaltung

16.02.22 Klimaveranstaltung Online!

Zu einer öffentlichen Online-Auftaktveranstaltung laden die Gemeinden Sülfeld, Seth und Oering ihre Bürgerinnen und Bürger ein: Am 16.02.2022 um 19.30 Uhr. Anmeldung per E-Mail: info@amt-itzstedt.de Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet.

16.02.22  Klimaveranstaltung Online!

16. Feb. 2022, 19:30

Online Veranstaltung

Klimaschutz im Amt Itzstedt im Fokus

Die Gemeinden im Amt Itzstedt wollen den Klimaschutz voranbringen. Denn im Klimaschutzgesetz ist festgelegt, dass im Jahr 2045 nur noch so viele Treibhausgase emittiert werden dürfen, wie durch die Einbindung von Kohlenstoff, z.B. in Wäldern, wieder abgebaut werden können.

Die Gemeinden Itzstedt, Kayhude, Nahe, Oering, Seth, Sülfeld und Tangstedt haben daher die „Fokusberatung Klimaschutz“ im Rahmen eines Förderprogramms der Kommunalrichtlinie beauftragt. Die bisherigen Klimaschutzaktivitäten sollen gebündelt und ein strukturiertes Klimaschutzmanagement aufgebaut werden. Die Beratung wird vom Fachbüro minc, Anton Mikoleit, in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Nicola Richter durchgeführt.

Anton Mikoleit sagt dazu: „In der Fokusberatung stellen wir die Weichen für die Zukunft. Gerade gemeindeübergreifende Themen wie Radwegebau, E-Mobilität und die lokale Grundversorgung können gemeinsam angegangen werden. Deshalb ist auch eine Bürgerbeteiligung geplant. Wir freuen uns auf viele Impulse der Bürgerinnen und Bürger.“

Es geht um brennende Fragen: Wie wird unsere zukünftige Energieversorgung aussehen? Wie können wir erneuerbare Energien einbinden? Wie wird unsere Grundversorgung in Zukunft gesichert sein und wie gewährleisten wir unsere verkehrstechnische Anbindung? Wohin sollen unsere Radwege führen und wie steigen wir angemessen in die E-Mobilität ein? Wie können wir mit dem Thema Klimaschutz unsere Dorfgemeinschaft stärken?

Für die effiziente Durchführung der Fokusberatung haben sich die Gemeinden Sülfeld, Oering und Seth zusammengeschlossen. Außerdem arbeiten die Gemeinden Itzstedt, Nahe und Kayhude zusammen. Tangstedt mit großer Einwohnerzahl wird einzeln betrachtet.

Im Februar finden Auftaktveranstaltungen zur Fokusberatung Klimaschutz statt, in der die Bürgerinnen und Bürger sich einbringen können. Gemeinsam sollen die wichtigen Themenbereiche gefunden und Ideen der Menschen in den Gemeinden aufgenommen werden.