Ergänzung zum Kindergarten Rechtsstreit

Liebe Setherinnen und liebe Sether,

ergänzend zum Artikel über den Kindergarten (Rechtsstreit) in meinem Bürgermeisterbrief möchte ich noch erwähnen, dass die Gemeinde wie gefordert eine Planung zur Kindergarten-Erweiterung in Auftrag gegeben hat. Im Ergebnis werden die Kosten für Umbau und Erweiterung der Alten Schule, um den erforderlichen Platzbedarf der Kita zu decken, auf ca. 2,5 Millionen Euro geschätzt. Ich gehe davon aus, dass wir mit dieser Summe nicht auskommen werden. Und es ist deutlich geworden, das einer unserer schönsten Spielplätze aufgrund der Größe des Anbaus fast komplett verloren geht. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse halte ich es für wichtig und richtig, mit der neu gewählten Gemeindevertretung noch einmal ruhig und sachlich dieses zukunftsweisende Thema von allen Seiten zu beleuchten. Vor allem müssen die Punkte Nachhaltigkeit und Kosten betrachtet werden. Und dann sollten wir zügig eine Grundsatzentscheidung fällen und im Sinne unserer Kinder in die Tat umsetzen.

Ihr Simon Herda